Wednesday, October 11, 2006

September Journal Quilt


This is my journal quilt for September - finally found the time to load the foto. Again I did an abstract piece (titled "Blast") since I still do not find it very easy to just fill a surface with different forms and/or colors without showing something real. This time I composed the background and then had to do something to jazz it up. The dark shapes were fused to the background and then stitched with a variegated blue thread to give it more pizzaz. The blue just happens to match some blue accents in one of the background fabrics. The quilt has a very lively or even explosive mood.
--------------
Dies ist mein September Journal Quilt - endlich fand ich die Zeit, das Foto hochzuladen. Ich habe mich wieder an ein abstraktes Stück gewagt (der Titel ist "Blast"), da ich es immer noch nicht einfach finde, eine Oberfläche mit unterschiedlichen Formen und/oder Farben auszufüllen, ohne irgendetwas Reales zu zeigen. Diesmal habe ich den Hintergrund zusammengesetzt und mußte ihn dann irgendwie aufpeppen. Die dunklen Formen wurden auf den Hintergrund aufgebügelt und dann mit blauem Verlaufsgarn besteppt, um sie etwas ausdrucksvoller zu machen. Das Blau traf genau einen blauen Akzent in einem der Hintergrundstoffe. Der Quilt hat eine ziemlich lebhafte, um nicht zu sagen explosive Stimmung.

2 comments:

Peggy said...

Ich finde deinen September J. sehr gelungen, die blauen "Teilchen" lockern den strengen Hintergrund gut auf.
LG Peggy

Emmy said...

very lovely quilt