Tuesday, November 07, 2006

Simplicity


At present I try to keep things simple in design. Still battling with the concept of abstraction. Since the fabric is so expressive, I tried to let it talk for itself. The idea came to me when I realized what a great impact the quilting had on the Amish Inspiration piece.
I plan to make a series of four pieces for the four seasons. The design will be identical, only the accent fabric will change - grey/white for winter, pastels for spring, light green for summer. Arranged in a row I hope this will convey the feeling of the changes in season. If this doesn't work, I will try to do it with circles.
----------
Gegenwärtig versuche ich die Dinge im Design ganz einfach zu halten. Ich schlage mich immer noch mit dem Konzept des Abstrakten herum. Da der Stoff so ausdrucksvoll ist, versuche ich, ihn für sich selbst stehen zu lassen. Die Idee kam mir als ich sah, wie stark der Einfluß der Quiltlinien auf den Amish Inspiration Quilt war.
Ich möchte eine Serie von vier Stück für die vier Jahreszeiten machen. Das Muster soll immer identisch sein, nur der Stoff in der Mitte wird wechseln - grau/weiß für den Winter, Pastelltöne für den Frühling, ein helles Grün für den Sommer. Wenn diese Stücke in einer Reihe arrangiert werden, hoffe ich, daß sie den Wechsel der Jahres- zeiten darstellen. Sollte das nicht so wirken, wie ich es erhoffe, werde ich das Ganze noch einmal mit Kreisen versuchen.

No comments: