Wednesday, February 29, 2012

Positive Gedanken


So langsam aber sicher kommt alles zusammen. Der Kurs über positives Denken (in Form eines Art Journals), die Anregungen aus dem Creative Explorers' Club und der Kurs zum Schreiben fließen alle in diesen Seiten zusammen. Es wurde aber auch höchste Zeit, daß die verschiedenen Techniken, die ich in der Vergangenheit gelernt habe, endlich einmal zum Einsatz kamen.

Finally it all starts coming together. The positive thinking group (art journaling), the tips from the Creative Explorers' Club and the lettering class all contribute to this spread. It really was time to use all those different techniques I have been learning the last months.

Thursday, February 23, 2012

Ein Platz zum Träumen


Ein Ort zum Sich-hin-träumen ist sicherlich Venedig. Ich jedenfalls bin dem Zauber dieser Stadt sofort verfallen und hoffe sehr, noch einmal dort hin zu kommen. Am liebsten würde ich Venedig einmal im Winter besuchen, wenn nicht so viele Leute dort sind und die Atmosphäre den Verfall der Stadt noch mehr unterstreicht. Denn gerade die Dekadenz der langsam vor sich hinbröckelnden Palazzi macht für mich einen besonderen Reiz aus.
Dies wäre sicherlich eine Journalseite gewesen, bei der ich eine Karte als Hintergrund hätte einsetzen können so wie bei Jill Berry's Blog beschrieben, habe aber leider zu spät daran gedacht. Dabei habe ich genau für diesen Zweck eine Venedig-Karte irgendwo verwahrt. Ich muß sie nur wiederfinden....

Venice - a place to dream of, isn't it? I have been enthralled by its spell and really hope to return there one day soon. Most of all I dream of being in Venice during winter when there aren't as many people about. I suppose in winter the athmosphere of the city's slow decay will be more acute. These crumbling palaces really are something I adore.
This certainly would have been a spread to use a map as part of the background as shown in Jill Berry' blog, but I didn't think of it soon enough. There is a map of Venice in my collection somewhere exactly for that sort of purpose - I only have to find it...

Sunday, February 12, 2012

Damask

Wenn ich es so sehe, kann ich es selbst kaum glauben, aber dies ist ein von mir geschnitzter Stempel. Auch dieses Bild sieht nicht so ganz scharf aus - es liegt aber nicht an der Fotoqualität, sondern daran, daß ich auf einem sehr unregelmäßigem und grobem Aquarellgrund gestempelt habe.
Das Ergebnis sieht ein wenig "distressed" aus, was für den Zweck genau der gewünschte Effekt war.

Looking at this I can hardly believe that I carved the stamp myself. It doesn't look really sharp which is the result of stamping on a very irregular and coarse watercolor paper. The image looks a little distressed which is exactly what I had intended for this project.

Wednesday, February 08, 2012

Ein - leider nicht ganz klarer - Abdruck der Chevron-Stempel, die ich geschnitzt habe. Die Möglichkeiten, die sich einem eröffnen, wenn man seine eigenen Stempel schnitzt, sind einfach unglaublich. Da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.
Derzeit bin ich dabei, ein Alphabet zu schnitzen (erst mal nur Großbuchstaben und Zahlen). Aber natürlich muß ich danach auch noch kleine Buchstaben machen...


These are the Chevron stamps I made. Unfortunately the stamped image isn't really clear. Making you own stamps is really addictive - the possibilities are endless. At present I am carving an alphabeth (only large fonts and numbers to begin with). But I will have to carve small fonts, too....

Sunday, February 05, 2012

Viel los

Der Umstand, daß ich in den letzten Monaten so gar nichts "abgesondert" habe liegt nicht daran, daß ich nichts zu tun gehabt hätte. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Ich bin in einer Gruppe "positive thinking everyday workshop" mit Dale Anne Potter, nehme an dem "Creative Explorers's Club" von Linda Matthews teil und schnitze Stempel mit Julie Fei van Balzer. Und außerdem nähe ich gerade den ersten Quilt, der endlich mal für mich sein wird. Und nebenbei versuche ich noch, in die Geheimnisse von Photoshop einzusteigen.
Bei Linda Matthews habe ich das Konzept der "Vision Card" kennen gelernt und fange an, damit zu arbeiten, eine völlig neue Welt für mich. Gerade, wenn es um eher abstrakte Begriffe geht, ist das auch nicht ganz einfach. Für 2012 habe ich mich für den Ausdruck "Commit" entschieden, der so viel wie "sich verpflichten" bedeutet. Ich will in diesem Jahr einfach etwas intensiver an meiner künstlerischen Entwicklung arbeiten.



There were no posts these last months - not that there wasn't a lot going on. I joined Dale Anne Potter's group "positive thinking everyday", am a member of the "Creative Expolorer's Club" of Linda Matthews and I am learning to carve my own stamps with Julie Fei van Balzer. Plus I am busily sewing the first quilt that will finally be for myself. Did I mention that I try to work out how to use Photoshop as well?
Linda Matthews introduced me to the idea of "vision cards" and I am trying to work with them which is a whole new world for me. Especially when dealing with more abstract concepts this prooves to be quite difficult. For 2012 I decided on "commit" which in this connections means that I want to commit myself to my artistic development.